VTX Blog



10.04.2015

Windows 10 kommt!

Microsoft hat vor Kurzem angekündigt, dass Windows 10 noch diesen Sommer erscheint. Ein genauer Termin wurde jedoch bisher nicht genannt.

Windows 10 wird gleichzeitig in 111 Sprachen in 190 Ländern lanciert. Benutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 können das neue Betriebssystem im ersten Jahr kostenlos nutzen, auch wenn es sich bei der Vorgängerversion um eine Raubkopie handelt.

«Wir upgraden alle geeigneten PCs, legale und illegale, auf Windows 10», verkündete Terry Myerson, Executive Vice-President Operating Systems bei Microsoft. Microsoft erhofft sich von dieser Strategie, möglichst viele Benutzer anzulocken, auch solche, die bisher keine Lizenz gekauft haben. Es handelt sich um eine pragmatische Entscheidung: Apple war für sein OS.X gleich vorgegangen und in einigen Ländern wie in China lassen sich die legalen Versionen von Windows an den Fingern einer Hand abzählen.

Neben der Rückkehr des klassischen Startmenüs bietet Windows 10 die Funktion «Continuum», mit der ganz einfach zwischen verschiedenen klassischen oder Touch-Bildschirmen gewechselt werden kann. Ein weiteres Highlight ist «Windows Hello» für die passwortfreie Anmeldung. Damit lassen sich die Geräte mittels biometrischer Identifikation wie Iris- oder Gesichtserkennung oder digitalem Fingerabdruck entsperren.

Quellen: 20min.ch, clubic.com
Kommentare: 0

Um welche Art Anfrage handelt es sich?

Wir haben Ihre Anfrage erhalten.

Ein Kundenberater wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.