Um die Geschwindigkeit zu testen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Schliessen Sie alle Programme, welche Daten ins Internet übertragen oder von dort herunterladen. Dazu gehören insbesondere Download-Programme, Internetradios und -videos, Verbindungen zu Cloud-Diensten, E-Mail-Programme, Messenger (z.B. Skype, ICQ, Google, Facebook, Live, Jabber/XMPP) und alle Browserfenster oder -Tabs. Auch "versteckte" Updates Ihres Betriebssystems oder von anderen, sonst offline arbeitenden Programmen, erzeugen Datenverkehr. Deaktivieren Sie für den Zeitraum des Speedtests Firewall und Antiviren-Programme, da diese Sicherheitsprogramme einen Teil der Internetgeschwindigkeit für sich beanspruchen. Bitte aktivieren Sie diese nach dem Test wieder.
Der Speedtest muss via Ethernet-Kabel durchgeführt werden, das direkt am Modem angeschlossen ist und nicht über einen Switch, HUB oder AccessPoint. Deaktivieren Sie Wireless, siehe FAQ:
Internet – Wie schalte ich Wireless auf meiner VTX box aus?.
Stellen Sie sicher, dass keine weiteren Computer während des Speedtests über das Modem eine Verbindung ins Internet herstellen.
Lesen sie für noch detailiertere Informationen auch
dieses Dokument.
Führen Sie nun je 3 Speedtests zu verschiedenen Zeiten auf den folgenden 2 Websites durch:
https://speed.vtx.ch und
https://www.cnlab.ch/speedtest
Bitte senden Sie die Resultate zur weiteren Abklärung in Form von Printscreens an:
support@vtx.ch.