Die nachfolgenden Informationen und Abbildungen sollen Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihr DSL- Anschluss funktioniert und für welche Strecke welche Partei verantwortlich ist. Bei einem Problem mit Ihrem DSL-Anschluss ist es wichtig, zu wissen, wo welche Kontrollen durchgeführt werden müssen und welche Anpassungen eventuell nötig sind.
Generell
Vereinfacht dargestellt wird das DSL-Signal von der Ortszentrale bis an den UP (Überführungspunkt) in Ihrem Gebäude geliefert. Anschliessend wird die Zuleitung ab UP direkt zur Router-Steckdose verlegt. Dies muss vom Elektriker durchgeführt werden.
Strecke 1: Ortszentrale zum UP
Sollte auf dieser Strecke ein Problem auftreten, kann der technische Support von VTX beim Grundversorger die Störung melden. Der Grundversorger wird daraufhin diese Strecke prüfen und sicherstellen, dass am UP das DSL-Signal stabil empfangen wird. Falls nicht, wird der Grundversorger die notwendigen Änderungen durchführen, um das Problem zu beheben.
Strecke 2: UP zu Router-Steckdose
Für diese Strecke sind Sie als Kunde gemeinsam mit Ihrem Elektriker verantwortlich. Die Überführung vom UP bis zur Router-Steckdose sollte direkt verlegt werden. Auch in der Wohnung sollten keine anderen Steckdosen zwischengeschaltet werden. Nur eine Broadband Ready-Installation, die korrekt von einem Elektrofachmann durchgeführt wurde, gewährleistet Ihnen eine optimale DSL-Verbindung. Sollte auf dieser Strecke ein Problem auftreten, klären Sie dies bitte gemeinsam mit Ihrem Elektriker ab.
Strecke 3: Router-Steckdose – Router
Auch für diese Strecke sind Sie als Kunde gemeinsam mit Ihrem Elektriker verantwortlich. Es sollte auch hier eine saubere Verkabelung direkt von Router-Steckdose bis zum Router durchgeführt werden. Überlange Kabel, alte Steckdosen, nicht saubere Kontakte usw. sind zu vermeiden. Auch in diesem Fall kann Sie Ihr Elektriker fachmännisch beraten und falls notwendig die Installation anpassen.