Service-Status

Allgemeine Mitteilungen bezüglich unserer Dienstleistungen

Alle unsere Dienste funktionieren einwandfrei!

Geplante Wartungsarbeiten

Zertifikats Erneuerung auf VTX E-Mail Server

Ab heute hat VTX das Zertifikat der E-Mail Server (POP/IMAP/SMTP und Webmail Server) für *.vtx.ch erneuert.

Falls Sie seit heute den 12.07.2017 beim Öffnen Ihres E-Mail Programmes eine Sicherheits- oder Fehlermeldung bezüglich Zertifikat bekommen, ist dies normal.
Bestätigen Sie das neue Zertifikat.
Zur Kontrolle können Sie auf "Zertifikat anzeigen" klicken.
Kontrollieren Sie, ob es für *.vtx.ch von Rapidssl.com/legal ausgestellt wurde (RapidSSL SHA256 CA), Gültig ab 05.07.2017 bis 04.09.2018

Sie können diesem Zertifikat vertrauen und dieses verwenden. Bestätigen Sie wenn nötig mit "immer vertrauen".

Falls die Meldung immer wieder kommt, installieren Sie das neue Zertifikat.
Klicken Sie dazu auf Zertifikat installieren, Zertifikatspeicher automatisch auswählen.
Das Zertifikat wird importiert.

In den meisten Fällen müssen Sie 2x akzeptieren, einmal für den Posteingangsserver, einmal für den Postausgangsserver.

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Falls Sie ein iPhone oder iPad haben, und Ihre E-Mailadresse eine Domainmail Adresse ist, kann es sein, dass Sie keine solche Option zum "Akzeptieren" oder "Vertrauen" haben.
Überschreiben Sie in diesem Fall den Hostnamen (für eintreffende Mails) mit dompop.vtx.ch
und den Hostnamen (für ausgehende E-Mails) mit smtp-pro.vtx.ch
Damit müsste Ihr iPhone das Zertifikat automatisch akzeptieren.

Mit freundlichen Grüssen

Technischer Support VTX

Wichtige Mitteilungen

Zertifikatsprobleme mit iPhone und iPad

Wenn Sie eine der folgenden Meldungen bekommen

Serveridentität kann nicht überprüft werden, Mail kann die Identität von "mail.domain.ch" oder "smtp.domain.ch" nicht überprüfen

oder

Der SSL-Server "mail.domain.ch" oder "smtp.domain.ch" konnte nicht überprüft werden. Beim Versuch, Daten vom Server "mail.domain.ch" oder "smtp.domain.ch" zu lesen, ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Vergewissere dich, dass diser Server SSL unterstützt und dass deine Accounteinstellungen korrekt sind.

ändern Sie den Server für eintreffende E-Mails (Hostname) und den Server für ausgehende E-Mails (Hostname) wie unten beschrieben:

Probleme mit Domain-Mail-Adressen, ...@deckpoint.ch oder ...@webcreatif.ch
Server für eintreffende E-Mails (Hostname): dompop.vtx.ch
Server für ausgehende E-Mails (Hostname): smtp-pro.vtx.ch

Probleme mit vtx.ch Mail-Adressen ...@vtxnet.ch ...@smartfree.ch ...@gve.ch ...@bielstar.ch ...@omedia.ch ...@intellinet)
Server für eintreffende E-Mails (Hostname): mail.vtx.ch
Server für ausgehende E-Mails (Hostname): smtp.vtx.ch

Mit diesen Einstellungen sollte Ihr iPhone und Ihr iPad das Zertifikat akzeptieren können.

Download: » Rekonfiguration des E-Mail-Kontos für iPhone/iPad