Support - Telefonie: Was ist eine virtuelle Telefonanlage (VPBX)?

Ganz gleich, ob es sich um ein kleines, mittelständisches oder grosses Unternehmen handelt und in welcher Branche man tätig ist: Ohne eine Telefonanlage geht es nicht! Sie gewährleistet die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern und innerhalb des Unternehmens. Oft handelt es sich dabei um eine zentrale Anlage, an die alle Anschlüsse in verschiedenen Räumen mit ihrer jeweiligen Rufnummer und Telefonen verbunden sind. Klassische Telefonanlagen, die man bei einem Anbieter kauft, müssen eingerichtet und oft auch gewartet werden. Dazu ist ihre Konfiguration häufig komplexer und sie müssen von einem Techniker eingerichtet und betreut werden. Als Alternative hierzu haben sich virtuelle Telefonanlagen etabliert. Sie bedienen sich der Funktionsweise der VoIP-Telefone, wobei die Gespräche über das Internet übertragen werden. Bei einer virtuellen Telefonanlage entfällt die Installation von Hardware in Ihrem Bürogebäude: Die virtuelle Telefonzentrale läuft im Rechenzentrum von VTX in der Schweiz. Wir kümmern uns um die Wartung und Sie können Ihre VPBX bequem und unkompliziert über unser Webinterface verwalten. Ihre Mitarbeiter benötigen nur noch VoIP- Telefone am Arbeitsplatz.

Die nachfolgende Skizze zeigt Ihnen ein einfaches Szenario mit unserer Virtual PBX. Die einzige Hardware, die bei Ihnen steht, sind die VoIP-Telefone. In unserem Beispiel sind das die drei Nummern 061 561 11 99. Der ganze andere Teil läuft virtuell bei uns im Rechenzentrum in der Schweiz. Ein Anruf auf die Hauptnummer 061 561 11 10 folgt einem von Ihnen definierten Zeitplan, wird dann an eine Gruppe übergeben, in welcher weitere Regeln definiert werden können. Sollte kein Mitglied der Gruppe erreichbar sein, kann der Anrufer mit einem Ansagetext empfangen werden oder er hat die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen (Voicemail). Über unser Webinterface können Sie unsere virtuelle Telefonanlage einfach konfigurieren und so optimal Ihren Bedürfnisse anpassen.

So funktioniert eine virtuelle Telefonalage

Vorteile unserer Virtuellen Telefonanlage «VTX Virtual PBX»

  • Keine Wartung notwendig – läuft in der Cloud in unserem Rechenzentrum in der Schweiz
  • Einfache Verwaltung über unser Webinterface. Schauen Sie sich unsere Video Demo an!
  • Über 40 Telefoniefunktionen. Eine genaue Liste finden Sie hier

»» Weitere Infos zu VTX Virtual PBX