FAQ - Internet & Telefonie - Häufig gestellte Fragen

Begrüssungstexte können entweder per Telefon aufgenommen oder in Form einer Audio-Datei im Kiosk
https://kiosk.vtx.ch/ eingefügt werden.
VTX Telephony - Preise und Pauschalen

Die Liste der Gesprächsgebühren kann
hier abgerufen werden.

In Ihrem Kundenbereich sind Ihre Kontakte immer griffbereit. Dort lassen sie sich ganz einfach importieren, exportieren, mit einer Kurzwahl versehen und natürlich auch anrufen.

Ihre Gespräche sind jeden Monat online im
VTX Kiosk abrufbar. Dort kann der Auszug auch ausgedruckt werden. Ihrer Monatsrechnung liegt kein Auszug bei.

Auf Wunsch können Sie mit zwei Gesprächspartnern gleichzeitig telefonieren.
Zuerst den ersten Gesprächspartner anrufen, dann den zweiten und schon befinden Sie sich in einer Konferenzschaltung.
Ja!

Möchten Sie Ihre Nachrichten telefonisch abrufen?
Wählen Sie die 086 gefolgt von Ihrer Telefonnummer und befolgen Sie die Anweisungen des Voice-Servers.

Je nach Angebot sind Anrufe auf Mobiltelefone inbegriffen: Mit unseren beiden Flatrate-Abos "Phone Full Swiss" sowie "Phone Full Swiss + Fix International" telefonieren Sie unlimitiert in Schweizer Mobilnetze.

Sie haben Zugang zum Internet und möchten Ihre Sprachnachrichten abrufen?
Einfach im VTX Kiosk unter
https://kiosk.vtx.ch/ einloggen und die Nachrichten anhören!

Wollen Sie keinen Anruf mehr verpassen? Aktivieren Sie die Anrufumleitung:
Damit werden alle Anrufe, die Sie nicht entgegennehmen können, auf die von Ihnen angegebene Nummer oder den Anrufbeantworter weitergeleitet.

Monatlich.

In Ihrem Kundenbereich werden Ihre Rechnungsdetails in Echtzeit angezeigt.
Für jeden ein- und ausgegangenen Anruf ist die Dauer und der Betrag aufgeführt. Die Details können zudem im Excel-, CSV- oder txt-Format exportiert werden.

Der Anrufer bezahlt die Gebühren für den Anruf auf Ihre VTX Voice-Nummer. Wenn Sie Ihre Nummer auf Ihr Handy umgeleitet haben, bezahlen Sie für die Umleitung von Ihrem Festnetzanschluss auf Ihr Handy. Dasselbe gilt für SMS-Benachrichtigungen, die von Ihrem VTX Voice-Anschluss auf Ihr Handy umgeleitet werden, und für die Funktion "Paralleles klingeln".

Lassen Sie sich nicht mehr länger stören:
Blockieren Sie unerwünschte Anrufe! Sie können so viele Nummern sperren, wie Sie möchten.
Nein, die Vorwahl bestimmt den Tarif. Anders ausgedrückt : Ein Kunde, der eine 078-Nummer anruft, wird ungeachtet des Mobilanbieters zum 078-Tarif verrechnet. Das Gleiche gilt für die andern Mobil-Vorwahlen.

Legen Sie Nummern fest, die von Ihrem Anschluss nicht angerufen werden können. Damit lassen sich überraschend hohe
Rechnungen vermeiden.
VTX Telephony - Unlimitierte Telefonie

Nichts einfacher als das! Vergleichen Sie unsere Telefonie-Angebote. Sobald Ihre Internetverbindung aufgeschaltet ist, telefonieren Sie ebenfalls unlimitiert.

Sobald eine neue Nachricht auf Ihrem Anrufbeantworter eingeht, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Sie erhalten eine Nachricht mit der Telefonnummer des Anrufers und dem Voice-Mail als Anhang (Wave-Format). Dieser Dienst ist mit den Leistungen Single, Family, Soho und Virtual PBX verfügbar.
Ja, falls Sie als Privatperson VTX Internet nutzen, können Sie mit den Abonnementen Phone Full Fix, Phone Full Swiss oder Phone Full Swiss + Fix International unlimitiert telefonieren.
Unlimitierte Anrufe mit:
Phone Full Fix: rund um die Uhr ins Schweizer Festnetz und in die Festnetze von über 40 Ländern.
Phone full Swiss: rund um die Uhr ins Schweizer Festnetz und in Schweizer Mobilnetze
Full Swiss + Fix international: rund um die Uhr ins Schweizer Fest- und Mobilnetz sowie in die Festnetze von über
40 Ländern.
VTX Telephony - Nutzung
Ja, die Gratisminuten sind zeitunabhängig.

Damit bleiben Sie immer auf dem Laufenden: Sobald Ihnen jemand auf Ihrer Festnetznummer eine Mitteilung hinterlassen hat, erhalten Sie ein SMS an die Mobilnummer, die Sie in Ihrem Kundenbereich festgelegt haben.

Haben Sie genug von den ständigen anonymen Anrufen und nehmen sie schon gar nicht mehr ab? Durch Aktivieren dieser Funktion erhält der Anrufer die Nachricht, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht beantwortet werden.
Ja, das ist problemlos möglich.

Sie möchten nicht, dass Ihre Nummer beim Angerufenen erscheint? Schalten Sie die Funktion „Rufnummer unterdrücken“ ein und Ihre Nummer wird nicht auf dem Display Ihres Gesprächspartners angezeigt.
Ja, in Ihrem Kundenbereich, dem VTX Kiosk. Sie können auch Anrufe auf andere Zielnummern sperren.
Ja, bei allen Abonnementen. Die entsprechenden Einstellungen können Sie in Ihrem Kundenbereich (Kiosk) vornehmen. Sie können auch die anzuzeigende Nummer hinzufügen (auch Mobilnummern), selbst wenn sie nicht in der Liste erscheint. Dazu müssen Sie jedoch der Inhaber der Nummer sein und bei uns einen Antrag stellen, dem Sie die letzte Rechnung für die Nummer beilegen, die Sie hinzufügen möchten.

Möchten Sie die Anrufe auf Ihrem Festnetzanschluss jederzeit beantworten können?
Dann schalten Sie die Funktion "Paralleles klingeln" ein: Bei Anrufen auf Ihrem Festnetzanschluss klingelt gleichzeitig auch Ihr Handy.

Faxgeräte werden von der Voice-Telefonie von VTX unterstützt. Allerdings müssen Sie Ihr Faxgerät dazu auf ein T.38-zertifiziertes Gerät anschliessen. Ausserdem können der Versand und der Empfang der Faxmitteilungen nicht zu 100% garantiert werden. Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von
VTX Fax, mit dem Sie Faxmitteilungen per E-Mail senden und empfangen können, oder der Versand von Faxmitteilungen über den
VTX Kiosk.

Gespräche zwischen VTX-Abonnenten und Anrufe auf VTX-Anrufbeantworter sind kostenlos und werden nicht von den monatlich inbegriffenen Minuten abgezogen.
Nein
Ja, sobald Sie ans Internet angeschlossen sind.
Nein, Sie können Ihren Verbrauch aber im
VTX Kiosk unter der Rubrik Telefonie einsehen.

Eine Liste mit den Funktionen finden Sie
hier.

Mit unseren Telefonie-Angeboten können Sie auf eine Dreierkonferenz umschalten, wenn es Ihr Telefonhörer ermöglicht. Die meisten Telefonapparate ermöglichen diese Funktion.
VTX Telephony - Hardware

Das von uns angebotene Voice-Modem verfügt über zwei Telefon-Anschlussbuchsen. Wenn Sie ein drittes Telefon anschliessen möchten, müssen Sie einen Mehrfachstecker (Adapter) zwischen das Voice-Modem und die Telefone schalten (siehe folgendes Schema).
Einfacher geht es, wenn Sie eine der verfügbaren Hardware-Lösungen wie ein IP-Telefon der neusten Generation verwenden. Näheres erfahren Sie
hier.
Beispiel für ein Gigaset Dect IP Telefon:
Ja, wenn Ihr WLAN-Telefon mit der VTX Telefonie kompatibel ist. Hingegen ist die WLAN-Technologie von der Reichweite und der Stabilität des WLAN-Signals abhängig.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, für die schnurlose VTX Telefonie ein
DECT-Telefon zu verwenden.

Wir können Ihnen die folgenden Geräte anbieten, für die wir auch den Support gewährleisten:
siehe Liste.
VTX Telephony - Notrufnummern
Nein, der Dienst ist an Ihren Wohnort gebunden.

Mit VTX Voice können Sie die Notrufnummern in der Schweiz wie gewohnt erreichen.
VTX Telephony - Allgemeines
Ja, sofern Sie eine Wohnadresse in der Schweiz haben.

Sie können Ihre bisherige Telefonnummer selbstverständlich behalten. Um weiterhin Anrufe auf Ihre Swisscom-Nummer zu erhalten,
-müssen Sie ein Telefon auf dem Swisscom-Anschluss aufgeschaltet lassen (siehe Schema). Damit Sie von den günstigen Voice-Tarifen profitieren, schliessen Sie für Ihre ausgehenden Anrufe einfach ein zweites Telefon ans Voice-Modem an.
Wenn jemand versucht, Sie auf Ihrer Swisscom-Nummer zu erreichen, läutet das am Voice-Modem angeschlossene Telefon (auch wenn Sie Ihre Nummer nicht zu VTX portiert haben). Diese Funktion ist nur mit einem analogen Anschluss verfügbar.
VTX Telephony - Technisches

Ihre Sprachbox kann maximal 60 Mitteilungen aufnehmen. Jede Mitteilung muss mindestens 3 Sekunden lang sein, um aufgezeichnet zu werden, und darf 3 Minuten nicht überschreiten.

Nach Ablauf der 2 Stunden Gesprächszeit wird die Verbindung nicht unterbrochen, wird jedoch kostenpflichtig.

Die Dauer kann im
VTX Kiosk eingestellt werden.

VTX Voice verwendet die DTMF-Signale RFC2833.

SIP v2.

Standardmässig wird der Codex G.711a verwendet. Die meisten IP-Geräte unterstützen diesen Codec.

Für ein Gespräch werden durchschnittlich 80 KB Bandbreite benötigt. Mit einem «
VTX Internet»- Anschluss können Sie somit höchstens 10 bis 12 Anrufe gleichzeitig tätigen.

Das Risiko ist sehr klein und hängt hauptsächlich von der Länge der auf dem Anrufbeantworter hinterlassenen Mitteilungen ab. Eine Nachricht von ein paar Sekunden beansprucht 10-50 KB. Die Nachricht können durch einen Anruf auf das VoiceMail gelöscht werden. Je nach Abonnement haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr VoiceMail über den
VTX Kiosk zu verwalten.